header 2022 neu

Unsere Praxis bietet folgende diagnostische und therapeutische Methoden an:

• EKG
  • Belastungs-EKG
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • Ultraschall der Schilddrüse
  • Ultraschall der Bauchorgane
  • Gefässuntersuchung der Beinarterien mit Doppler
  • Messung der Lungenfunktion
  • Messung der Sauerstoffsättigung im Blut
  • Hautkrebsscreening mit Dermatoskop
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Akupunktur als IGEL-Leistung

Was Sie über unsere Praxis wissen sollten

Hier beschreiben wir kurz die einzelnen Methoden, die wir anbieten:

• EKG
    Das Ruhe-EKG gibt uns Information über Schäden der Herzkranzgefäße, des Herzmuskels und des Herzrhythmus, allerdings nur als Momentaufnahme
  • Belastungs-EKG
    Auf dem Fahrradergometer werden in steigenden Belastungsstufen die Herzströme, die Pulsfrequenz und der Blutdruck aufgezeichnet. Aussagen über Trainingszustand, Bluthochdruckrisiko, Herzinfarktrisiko sind möglich
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung
    Mit einer Blutdruckmanschette misst das Gerät tagsüber alle 15 min., nachts alle 30 min. insgesamt ca. 100 mal Ihren Blutdruck.
    Es handelt sich um eine hervorragende Methode zur Beurteilung von Blutdruck und Pulsfrequenz im Tag-Nachtrhythmus.
  • Sauerstoffsättigung
    Die Bestimmung der prozentualen Sauerstoffsättigung des Blutes während des Belastungs- EKG sagt etwas aus über Trainingszustand, mögliche Herzkreislauf- oder Lungenerkrankung. Die Messung ist unblutig und erfolgt an der Zeigefingerspitze.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane
    Es werden Form, Größe und Veränderungen von Leber, Gallenblase, Gallenwege, Schlagader, Nieren, Milz, Harnblase und Bauchspeicheldrüse untersucht. Die Beschaffenheit der Bauchschlagader und die Durchblutung der Organe kann mit dem Farbdoppler-verfahren dargestellt werden.
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
    Wir beurteilen Form, Größe und Durchblutung dieses Halsorgans und suchen nach Kröpfen, Knoten oder Zysten
  • Dopplermessung der Beinarterien
    Mit einer Dopplersonde und einer Blutdruckmanschette wird die Durchblutung der Beinschlagadern geprüft.
  • Lungenfunktionsmessung
    Unter forcierter Atmung in und aus dem Gerät werden Werte für Lungenvolumen und Funktion der Bronchien ermittelt. Aussagen über ein Asthmarisiko, eine chronische Bronchitis besonders bei Rauchern und anderen Lungenerkrankungen werden hierdurch möglich.

Labor

Direkt in der Praxis werden Akut-Laborwerte sofort gemessen. Hierzu zählen insbesondere:

• Glucose / Blutzucker, Oraler Glukosetoleranz-Test (oGTT) bei Verdacht auf  Diabetes mellitus
  • TroponinT-Schnelltest bei möglichem akuten Herzinfarkt
  • Schnelltest für Influenza A und B bei Grippe
  • Streptokokken A – Schnelltest bei Angina tonsillaris
  • Blutsenkungsgeschwindigkeit bei Entzündungen
  • Urin-Untersuchungen (Mikroskopie, Teststreifen, Mikral-Test)

Darüber hinaus arbeiten wir mit einem modernen Hochleistungslabor zusammen, welches uns die Möglichkeit bietet, nicht nur alle Parameter des internistischen Routinelabors innerhalb kürzester Zeit zu bestimmen, sondern darüber hinaus auch Speziallabor für besondere Fragestellungen anbieten zu können.

Nach Anmeldung vorzugsweise am Dienstagnachmittag

Gesetzliche Leistungen

Der Gesetzgeber legt genau fest, welche Vorsorgeleistungen die gesetzlichen Krankenkassen zu erstatten haben.

• Check-Up 35, die Gesundheitsuntersuchung für Erwachsene
  • Hautkrebsscreening
  • Jugendgesundheits-Untersuchung J1 für 12-15-Jährige
  • Jugendarbeitsschutz-Untersuchung für Auszubildende bis zum 18 Lebensjahr
  • Kinderimpfungen
  • Erwachsenen-Impfungen
  • Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs
  • Krebsvorsorgeleistungen

Nutzen Sie die Ihnen zustehenden Vorbeuge-Leistungen. Sie sind wissenschaftlich gut belegt, sonst würden die Krankenkassen die teils sehr kostenintensiven Maßnahmen nicht erstatten.

Früherkennungsuntersuchungen der gesetzlichen Krankenversicherung auf einen Blick

Die folgenden Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen gehören zum Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenkassen, das für Sie kostenfrei ist.